Aktuell sind 203 Gäste und keine Mitglieder online

Musikalische Leitung

   02 Merzhäuser 1024

Vita Matthias G. Merzhäuser, Stand November 2022, Susanne Schmidt, Chorpromotion

Matthias G. Merzhäuser (*1963) ist seit 1982 als Chorleiter, Dirigent, chorischer Stimmbildner, Komponist und Buchautor tätig. Neben diversen Chören in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, mit denen er 50 Meisterchortitel und viele Erfolge bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben und -festivals erreichte, hat er einen Lehrauftrag an der University of San Carlos in Cebu/Philippinen, wo er als Vocal-Coach und Gastdirigent der USC-Choristers und zwei weiteren philippinischen Ensembles arbeitet. Weiterhin ist er als Arrangeur, Musikverleger und Produzent, sowie als Juror bei Chorwettbewerben, Leistungs- und Wertungssingen tätig. Darüber hinaus ist er Leiter der Musikschule der Stadt Netphen (Siegerland) und Dozent in der Chorleiteraus- und -fortbildung diverser Organisationen. Er initiierte und leitet den Service „Chor- und Chorleiter-Coaching“, der individuelle Zukunftskonzepte für Chöre und neue Tätigkeitsfelder für Chorleiter/innen entwickelt (www.Merzi-Coaching.de/ccc). Seit 2021 berät er in diesem Zusammenhang deutschlandweit Chorvorstände in den Bereichen Mitgliedergewinnung, Vereinsfinanzierung und Öffentlichkeitsarbeit, gefördert im Rahmen der Post-Corona-Initiative „Neustart Amateurmusik“ der Bundesregierung.

Er wurde 1963 in Siegen geboren. Im Alter von 16 Jahren begann er in Neuwied eine Chorleiterausbildung, die er 1982 erfolgreich als „Geprüfter Chorleiter des Sängerbundes Rheinland-Pfalz“ beendete. Er setzte seine Ausbildung fort, in Form eines Chorleitungs-Studiums an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, Fachbereich Musik, und legte nach bestandener Prüfung sein Staatsexamen ab.

Matthias Merzhäuser war Mitgründer und 10 Jahre (2007 – 2017) Erster Vorsitzender des Internationalen Chorleiterverbandes (ICV), den er in einer Fusion mit dem Verband ACHORDAS 2021 in die „Chor- und Ensembleleitung Deutschland – CED“ führte.

Wertvolle Impulse für seine Chorarbeit erhielt er durch Seminare, Reading Sessions und Master Classes u.a. mit Frieder Bernius, Hellmuth Rilling, Robert Sund, Wolfgang Schäfer, Dr. Matthias Becker, John Rutter, Javier Busto, Arvo Pärt, Vytautas Miskinis, Peteris Vasks, Tonu Kaljuste, Gabor Hollerung, Sten Lindholm, Volker Hempfling, Stan Engebretson, Bruce Conte und vielen anderen herausragenden Dirigenten, Komponisten und Musikern.

Matthias Merzhäuser ist Mitglied im Musikrat des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und Berater der deutschen Chor-Meisterschaft des Fördervereins Interkultur. Er war Initiator und künstlerischer Leiter des „Ersten Siegener Frauentages“, und der InterKult-Festivals (interkulturelle Musik- und Folklorefestivals). Matthias Merzhäuser begleitet viele Ehrenämter in Kultur und Musik und ist Vorsitzender verschiedener gemeinnütziger Vereine. Seit dem Jahr 2000 ist er Ehrenbürger von Austin, der Hauptstadt des US-amerikanischen Bundesstaates Texas.

Kontaktdaten: Matthias G. Merzhäuser

Postfach 31 02 02

D-57045 Siegen

Tel.: 0271/35 44 88

Tel.: 0271/35 15 05

Fax: 0271/ 350 333

Mobil: 0171/423 36 21

Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet Homepages:

www.Merzi.de

www.MERZI-Coaching.de

www.Merzis-Musiklabor.de

www.Cebu-Service.de

www.ROTALLASER.de

www.SingPool.de

www.Pro-Fil-Hilfe.org

www.OGV-Birken.de

Kontakt


MUSIC FACTORY

Dr. Joachim Schneider
Hauptstraße 14
57629 Luckenbach

Telefon: (02662) 5089999

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

30 Jan 2023
07:45PM - 09:45PM
Probe, SI, Gemeindehaus St.-Johann-Str. 7
13 Feb 2023
07:45PM - 09:45PM
Probe, SI, Gemeindehaus St.-Johann-Str. 7
27 Feb 2023
07:45PM - 09:45PM
Probe, SI, Gemeindehaus St.-Johann-Str. 7